Deutscher Sportpresseball Aftershow — Eventfotografie

Aftershow-Partyfotografie in der Alten Oper Frankfurt. Eventfotografie: Alte Oper. Aftershow des Deutschen Sportpresseballs in der Alten Oper. Nach dem…

Aftershow des Deutschen Sportpresseballs in der Alten Oper. Nach dem offiziellen Teil ändert sich alles: Der Saal wird zur Tanzfläche, das Licht wechselt zu Blau und Magenta, die Fliege sitzt lockerer. Die Strecke zeigt den Ballschal als Fanartikel, Paare in Abendgarderobe im Gedränge, eine schwarz-weiße Totale der vollen Fläche und die Lounge unter dem H'ugo's-Schriftzug, davor eine leuchtende Totenkopf-Wand.

Fotografisch heißt das: von der ruhigen Reportage in eine Nachtbildsprache umschalten, mitten in derselben Nacht. Vorher gilt für den Ball, was für jede Gala gilt — Bühne, Preisträger, Tische, alles ruhig und lesbar. Danach ist nichts davon mehr möglich. Es ist zu dunkel, zu voll und zu schnell, und wer versucht, denselben sauberen Stil weiterzuführen, bekommt eine Reihe unterbelichteter Gala-Bilder.

Die Antwort ist, das Licht der Party als Bildmittel zu nehmen statt es zu bekämpfen. Blau und Magenta liegen auf Haut, Kleid und Wand, und genau daran erkennt man später, dass diese Bilder nach Mitternacht entstanden sind. Ein Blitz von vorn würde denselben Raum in einen hell ausgeleuchteten Saal verwandeln, in dem niemand mehr sieht, dass gefeiert wurde.

Die Schwarzweißtotale ist die Ausnahme und deshalb wirksam. Wenn der ganze Raum aus fünf Farben besteht, ist ein Bild ohne Farbe das einzige, in dem man die Menge sieht: wie viele Menschen auf der Fläche stehen, wie voll es tatsächlich ist. Farbe hätte dieselbe Aufnahme in ein Muster verwandelt.

Und die Details — Ballschal, Handtasche, Getränk in der Hand — sind das, was einen Abend datiert. Menschen in Abendgarderobe sehen auf jedem Ball gleich aus; der Schal mit dem Namen der Veranstaltung ist der Beleg, welcher es war.

Location
Alte Oper
Deutscher Sportpresseball Aftershow — EventfotografieDeutscher Sportpresseball Aftershow — Eventfotografie — Bild 2Deutscher Sportpresseball Aftershow — Eventfotografie — Bild 3Deutscher Sportpresseball Aftershow — Eventfotografie — Bild 4Deutscher Sportpresseball Aftershow — Eventfotografie — Bild 5Deutscher Sportpresseball Aftershow — Eventfotografie — Bild 6Deutscher Sportpresseball Aftershow — Eventfotografie — Bild 7Deutscher Sportpresseball Aftershow — Eventfotografie — Bild 8

Ähnliches Projekt anfragen

Eventfotografie Frankfurt – Veranstaltungen und Konzerte